Montag, 9. März 2015

finnische Natur pur



Terve,


beim Besuch von Dom und seinen Teamkolleginnen und Kollegen trafen wir auch die neu angekommene Simone Kupfner, die aus Kufstein stammende Athletin des WSV Schwoich, dem Ort, der mittlerweile auch Eurosport bekannt sein dürfte. Für alle ÖSVler standen ein Photoshooting sowie Filmaufnahmen für den ORF auf dem Tagesplan. Lisa und Dom in der Küche, Kathi und Simon im Zimmer, was sagt uns das? Richtig, die Tiroler und Salzburger bilden jeweils ein Team ;-)


Da waren wir mehr als liquid, besser gesagt, überflüssig. Daher beschlossen wir noch auf Vorschlag von Onkel Franz nach Koli zu fahren, einem sehr schönen Aussichtspunkt und Naturschutzgebiet, sagte man uns.


Gesagt, getan, was sind schon 110 km hier in Finnlandi? Und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt, die Eindrücke, die wir gewinnen konnten, waren atemberaubend. Das Naturreservat Koli ist wahrlich ein Kraftort. Ganz oben auf dem 347 hohen Berg (österr. Hügel) befindet sich ein großer Holzturm, von dem aus man einen wunderbaren Überblick auf die so schöne finnische Landschaft erhält.


Seen, Hügel, Wälder und das im Lichte der untergehenden Sonne. Man muss sehr dankbar sein, wenn man so etwas erleben darf. Freut euch schon auf die Fotos, die morgen online gestellt werden!


Als wir am Abend zurück in Haus gekommen sind, erhielten wir Überraschungsbesuch von Martti Laukkanen und seiner Gattin, unseren Hausherren. Sie sind soooo gastfreundlich. Sie brachten uns kulinarische Spezialitäten aus Finnland, die sogar mir gut schmecken. Dann gab es noch für unsere Saunafreunde Birkenzweige mit wohl riechenden Blättern, einfach typisch finnisch.


Wir unterhielten uns eine Viertelstunde blendend, obwohl die Laukkanens nur finnisch sprechen, ein paar wenige Wörter englisch kann die Gastgeberin, Martti ein Wort russisch. Danach erhielten wir Unterstützung durch Laura, sie hat für uns live via Handy und Lautsprecher übersetzt. Da ging es ein bisschen besser ;-)


Übrigens, heute genossen wir 7 Grad plus, am Donnerstag soll die Temperatur bei minus 7 Grad liegen, wir sind einmal gespannt. Für morgen wird wieder Niederschlag prognostiziert.


Das heißt also, frische Kraft tanken, die Energiespeicher wieder komplett aufladen, Stimme ölen und auf Mittwoch konzentrieren, da steht der Einzelbewerb der Damen auf dem Programm.


Der Zeitunterschied beträgt übrigens eine Stunde, hier beginnt das Rennen um 18:15 Uhr, in Österreich dementsprechend um 17:15 Uhr Ortszeit. Auf einem finnischen Programm würde folgendes zu lesen sein: „klo 18:15“. Apropos finnisch, „kippis“ heißt „Prost“ und „kiitos“ danke.


Ja, und Kontiolahti setzt sich zusammen aus Kontio „Bär“ und Lahti „Bucht“, also Bucht des Bären.


In diesem Sinne, gute Nacht und bis morgen


mozart

2 Kommentare:

  1. Guten morgen ihr 6e da oben im Hohen Norden!!
    Hoffen es geht euch allen gut u. habt euch an die finnische Lebensart schon gut gewöhnt. Erholt euch heute noch gut - den ab morgen ist wieder "hart zum Arbeiten" (Stellung halten bei den Anstiegen, motivieren u. Anfeuern)...
    Liebe Grüße und viel Spaß noch an euch alle!!
    .....dir lieber Manni vielen Dank für den coolen Bericht!
    Ciao und man "liest" sich bald wieder!
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Alex für die lieben Zeilen, ab morgen wird es wieder ernst :-) vlg in die Heimat Manni

      Löschen