Donnerstag, 10. März 2016

Österreichisches Doppel im Einzel

Hei!

Nach einem entspannten Frühstück, übrigens saßen die Eltern und der Bruder von Lisa Hauser am Nachbartisch, ging es in die Skiarena auf den Holmenkollen. Der Rest ist österreichische Biathlongeschichte, nicht zum ersten Mal ist Oslo ein guter Boden für rot weiß rot.

Dreißig Jahre nach Franz Schuler, der im Sprint 1986 in Oslo Silber holte, und Alfred Eder, der ebenda im Einzel Bronze gewann, traten Dominik und Simon in deren Fußstapfen.

Nach Franz Schuler und Ludwig Gredler ist Dominik der dritte Tiroler, der in Oslo eine Silbermedaille gewinnt. Und Simon, die erste Einzelmedaille, sein großes Ziel ist endlich Wirklichkeit geworden. 30 Jahre nach seinem Vater hier am Holmenkollen am Stockerl zu stehen, ist sicher sehr speziell.

Und beiden ist es so zu gönnen, dass sie bei einer atemberaubenden Atmosphäre vor tausenden von Leuten die Medaillen überreicht bekamen. Gänsehaut, Freude, super Stimmung, Livekonzerte ab 18:00 Uhr um die Zeit bis 20:00 Uhr zu überbrücken.

Es war zeitlich fast ein bisschen stressig, ich musste mich kurz vor Ende des Rennens auf den Weg machen, den sonst wäre es chancenlos gewesen, ganz vorne am Medalplaza zu stehen. Während meines Fußmarsches vom Hotel zur Karl Johann Gata, ein Telefonat mit Alex, zu Hause ist die Feierstimmung auch am Höhepunkt.

Dominiks Onkel Franz und Schwager Hans haben es auch rechtzeitig geschafft, wir standen in der zweiten Reihe, direkt in der Mitte vor der großen Bühne. Da haben wir eine sehr nette Familie aus Purkersdorf / Niederösterreich kennengelernt, die hier ihren Urlaub verbringen und lautstark mit uns für die ÖSV Athleten gejubelt haben. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr und mehr Österreicher dazu und wir wurden eine stattliche Gruppe. Sogar Flurina hat sich rot weiß rot und die Wangen gemalt, das nenne ich gute Nachbarschaft. Dominiks Fans aus Russland durften natürlich nicht fehlen, Tatiana und Katja sind jetzt mit signierter Fahne ja bestens ausgestattet.

Dann der große Moment, Martin, Dominik und Simon kamen auf die Bühne, begleitet von hübschen Norwegerinnen in Tracht und einigen Offiziellen. Bilder sagen mehr als tausend Worte, schaut sie euch in Ruhe an, man kann nur dankbar sein, so etwas erleben zu dürfen.

Direkt nach der offiziellen Siegerehrung ein Interview auf der großen Bühne für das norwegische Fernsehen, Dominik und Simon im Doppelpack. Da stimmten wir "Immer wieder Österreich" an und viele Fans sangen mit - unbeschreiblich cool.

Unsere Damennationalmannschaft ließ es sich nicht nehmen, auch live dabei zu sein. Vielleicht ist es ja der einen oder anderen auch einmal gegönnt, so etwas erleben zu dürfen. Da gab sich noch die Gelegenheit, kurz mit Lisa zu plaudern, sie war wie immer gut gelaunt und freut sich für die beiden sichtlich mit. Morgen wurde sie mit Nummer 15 als Startläuferin für unsere Staffel nominiert.

So jetzt muss ich was essen gehen, war noch keine Zeit! Wie der Schuler Franz immer sagt, ohne Mampf kein Dampf ;-)

Fotos stelle ich noch davor online

Hade!


2 Kommentare:

  1. Bin auch volle Kanne HAPPY!! War hier bei uns in der Heimat auch sehr emotional! Mal gab's Tränen (und die nicht zu wenig) - dann wieder Riesenjubel!! Es ist halt so, dass es ganz viele Menschen gibt, die es Dominik von ganzen Herzen gewünscht haben! ...und es war an der Zeit!
    Ganz liebe Grüße an euren immer größer werdenden Landifanclub vor Ort!!
    Alex mit Familie und Landi-Paps!!

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich ein toller Erfolg, weiter so! Ganz liebe Grüße nach Norwegen. Lieber Hans und Franz: schön dass ihr die Steirer-Fans so würdig vertretet, ich hoffe ihr habt eine super Zeit, wir beneiden euch! Birgit

    AntwortenLöschen